Pressestimmen zu mha@imwaldsein

Das breite Interesse und die großartige Resonanz

auf meine IM-WALD-SEIN® Toolbox und auf meine Tätigkeit für das

IM-WALD-SEIN® Institut für Waldmedizin und Waldtherapie freuen mich sehr.

Ich bin glücklich und dankbar, dass unsere Arbeit
bei den Menschen ankommt und Ihnen hilft!


Frisch eingetroffen ...

Waldgeflüster aus dem Online-Blätterwald

| Waldgesundheits-Expertin Dr. Melanie H. Adamek begeisterte mit ihrem Waldtherapie-Vortrag im Reha-Zentrum Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Mitte Juli 2020. Mehr


| „Die Fensterturner. Münchnerin bringt Nachbarn mit Übungen zusammen.“ Der Münchner Merkur und die tz-München berichten am 24.4.2020 über die Aktion der „Wald in der Stadt“ von Dr. Melanie H. Adamek.


| Der Autorin, Frau Dr. Adamek ist es gelungen, ein inspirierendes wissenschaftlich fundiertes Standardwerk über das Waldbaden zu konzipieren, welches Waldbaden für jeden Einzelnen, aber auch für Therapeuten und Coaches alltagsnah erfahrbar macht. Im Buch „Im Wald Sein“ erfahren Sie auch mehr über den faszinierenden Praxistest, den Frau Dr. Adamek mit 12 Testpersonen zum Thema Waldbaden durchgeführt hat. Mehr


| Wie man im Wald baden kann? Wie sieht da die Praxis aus und wie gut und wichtig sind die Kurse? Dr. jur. Melanie Adamek, Autorin des Buches „Im Wald sein“, hat das Waldbaden unter medizinischer Betreuung sowie anhand der Untersuchungsbedingungen von Qing Li und dessen Ergebnissen genauer unter die Lupe genommen. Mehr


| Schon ein eintägiger Aufenthalt im Wald kann Anzahl und Aktivität der „Killerzellen“ des menschlichen Immunsystems messbar steigern – ein bis zu dreitägiger entsprechend mehr. Das ist das Ergebnis eines Experiments der Waldgesundheitsexpertin Melanie Adamek. „Waldbaden“ sei eine natürliche Option, um sich gegen Infektionskrankheiten wie Covid-19 zu wappnen. Mehr


| Die Waldgesundheits-Expertin und Autorin Dr. Melanie H. Adamek hat in einem eigenen Waldbaden-Experiment die Auswirkungen des Shinrin Yoku auf die Immunabwehr nachvollzogen. Mehr


| „Eine der positiven Wirkungen des Shinrin Yoku ist, dass durch den gut angeleiteten Aufenthalt im Wald – und das schon beim ersten Waldbaden – die Anzahl und Aktivität unserer NK-Zellen, also der Natürlichen Killerzellen unserer Immunabwehr, um mehr als 30 Prozent ansteigen können!”, betont Dr. Melanie H. Adamek, die über das Thema intensiv recherchiert, ein umfassendes Kompendium zusammengestellt und die Gesundheitseffekte in einem eigenen Experiment untersucht hat. Mehr


| Von den Recherchen zu ihrem Buch stark inspiriert (IM WALD SEIN | Entdeckung eines Präventionskonzepts), hat Melanie Adamek die Wirkung des Waldes mit einer Gruppe von 12 Personen getestet. Infolgedessen ist auch der Im-Wald-Sein-Audioguide entstanden. Mehr


| Wer vom Waldbaden gesundheitlich profitieren möchte, erhält mit diesem Programm kompetente Anleitung, wie man solch einen Waldtag gestalten und zur nötigen Entspannung finden kann. Mehr


Vielen Dank an alle Rezensent*innen!

Hier eine kleine Auswahl von Besprechungen.



Bücherplaza.de  Der Treffpunkt für Bücherfreunde kommt zum Schluß: „Der Autorin, Frau Dr. Adamek ist es gelungen, ein inspirierendes wissenschaftlich fundiertes Standardwerk über das Waldbaden zu konzipieren, welches Waldbaden für jeden Einzelnen, aber auch für Therapeuten und Coaches alltagsnah erfahrbar macht."


cityguide-rhein-neckar.de nimmt die Forderung von Dr. Melanie Adamek auf, dass wir mehr Zeit im Wald verbringen sollten und sagt: „Wie man die Zeit im Wald für das körperliche und seelische Wohlbefinden sinnvoll nutzt, zeigt sie anschaulich in ihrem ganzheitlichen Konzept „Im-Wakd-sein."


Im Juni wurde das Sachbuch in www.heilpraktiker-foren.de vorgestellt mit dem Fazit: „Sehr informativ und kurzweilig, wissenschaftliche Hintergründe gut aufbereitet, mit vielen Anregungen zum Nachdenken und Umsetzen.“


Blog Pamelopee schreibt: Das fast 400-seitige Buch macht definitiv Lust auf Wald und wird meiner Meinung nach noch toll ergänzt durch die gleichnamige CD IM WALD SEIN, die sich selbst als "Audioguide*" für die eigenen Waldmomente versteht.


Horizont (Budni) – Romy Kaltrummer stellt das Sachbuch vor und findet: „Das Buch ,Im-Wald-Sein’ erklärt, wie Waldbaden funktioniert."



Landshuter Zeitung: "Melanie H. Adamek hat eine wissenschaftliche Studie über die Heilkraft des Waldes geschrieben."


Die Mittelbadische Presse schreibt: "Ein Ort, in dem Gesundheit schlummert: So nennt Autorin Melanie H. Adamek, promovierte Juristin, Verlegerin und Autorin, den Wald, der ungeahnte Heilkräfte in sich birgt. Sicher, das aus Japan stammende Shinrin Yoku – Waldbaden – ist auch bei uns seit Jahren nicht mehr unbekannt. Adamek tritt nun aber den wissenschaftlichen und persönlichen Beweis dafür an, dass der regelmäßige Aufenthalt im Wald Zivilisationskrankheiten vorbeugen oder lindern kann."


michael_lehmann-pape auf lovely books: "Was nicht einfach trocken und abstrakt daher geschrieben wird, sondern als Teil eigener Erfahrungen lebendig und teils verblüffend fachkundig und sorgfältig dem Leser vor Augen geführt wird. Und überzeugend vor allem dazu motiviert, eigene Erfahrungen folgen zu lassen, angeleitet von den vielen Impulsen des Buches, „dass es sich lohnt den Wald auf neue Art und Weise zu besuchen“. Denn auch ein Spaziergang, so wohltuend er bereits wirken mag, lässt sich im Empfinden und als präventive Maßnahme mit einfachen, aber wirksamen Formen einer aufmerksamen Betrachtung hochgradig steigern für das Wohlbefinden von Seele und Körper.


Sabrinas Buchwelt: "Wer sich grundlegend über das Thema informieren will und gerne ein paar Stimmen dazu hören möchte, sollte sich "Im Wald sein" einmal näher anschauen, denn hier ist das Thema wirklich sehr komplex beschrieben und erklärt. Zudem sehr abwechslungsreich durch die Teilnehmer des Experiments und die Fachleute, die zu Wort kommen. Auch die Bilder von Wald und Flur und den Experimenten lockern das ganze auf und runden alles gut ab."



"In Japan, dem Geburtsland des Shinrin Yoku (Waldbaden) wird die regenerative Kraft des Waldes bereits seit Generationen genutzt. Mit ihrem Sachbuch „IM-WALD-SEIN. Die natürliche Antwort auf Psychostress und Zivilisationskrankheiten. Entdeckung eines Präventionskonzepts“ will Dr. Melanie H. Adamek das Bewusstsein für die heilsame Wirkung des Waldes neu erwecken." schreibt make yourself move


"Eine gelungene Mischung aus wissenschaftlichem Stoff und unterhaltsamem Erleben, so kommt dieser reich bebilderte Band daher.", heißt es auf gabal.de, einem Verband für Entscheider, Macher ... Persönlichkeiten, die nach vorne wollen. Ein starkes Netzwerk mit Fokus auf Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung.


Preußische Allgemeine Zeitung: "Im Buch kommen Mediziner und andere Wissenschaftler aus Japan und den USA zu Wort, die sich schon lange mit der Heilkraft eines Aufenthaltes im Wald befassen. Naturbetrachtung rufe positive körperliche und geistige Reaktionen hervor, so die Autorin. Reich bebildert lädt dieses Werk ein, unsere Natur neu zu entdecken und vielleicht selbst des Öfteren einen Praxistest durchzuführen."


Die Bloggerin Tina hat das Buch gleich in der Natur getestet: „Mit „Im Wald sein“ von Dr. Melanie H. Adamek erhält man ausreichend Anregungen auf den nächsten Waldtrip, reizt sicherlich auch mal einen „Waldfremden“ zu einem regen Ausprobieren und schafft es trotz zahlreicher medizinischer und chemischer Grundlagen einem das in Japan schon so lange erforschte Prinzip des Waldbadens, ausreichend und hübsch bebildert, auf den Grund zu gehen.“  tinaliestvor.de

Share by: