Biographisches|Stationen

Wald und Natur ...

... Wald und Natur spielen seit meiner Kindheit eine wichtige Rolle für mich. Dazu haben meine Großeltern als Kleinstwaldbesitzer und überzeugte Selbstversorger einen großen Beitrag geleistet. Mein Großvater hat mir eine gute Portion Verständnis und Neugier für alles Lebendige mit auf den Lebensweg gegeben.


Das Im-Wald-Sein habe ich vor einigen Jahren wiederentdeckt, als ich eine Auszeit nahm, um das in einem sehr waldreichen Gebiet liegende Häuschen meiner Großeltern zu sanieren. Ein Herzensprojekt. Dabei bemerkte ich, welche Kraft der Wald mir gibt: keine Erschöpfung, keine Erkältung, keine Wehwehchen, ein klarer Geist, trotz harter Arbeit von früh bis spät. Gleichzeitig erkannte ich das Potenzial des Im-Wald-Seins für eine gesunde Gesellschaft.


So entstand die Idee zu einem Sachbuch, das den entspannten Aufenthalt im Wald in unser Bewusstsein zurückbringen will. Es sollte ein etwas anderes, ein motivierendes Buch sein, das neu und frisch daher kommt. Und so berichtet das Buch nicht nur umfassend über die Forschungen der Waldmedizin, den internationalen Meinungsstand zum Shinrin Yoku und zur Forest Therapy, sondern es bezieht auch Menschen ein, die es ausprobiert haben; und zwar in Form eines wissenschaftlich inspirierten und fundiert ausgewerteten Praxistests. In unserem Waldbaden-Experiment vollzogen wir zwölf Neugierigen die behaupteten Effekte des Waldbadens auf Stimmung, körperliches Wohlbefinden und Immunsystem auf einer Kurzreise selbst nach.


Die Recherchen zu meinem Buch führten mich bis nach Japan, wo ich mich unter anderem mit Prof. Dr. Qing Li von der Tokio Medical School austauschte, der als Begründer und Urvater der Waldmedizin und der Waldtherapie gilt, und auch mit anderen führenden internationalen Experten sprach. In Okutama, einer typischen japanischen Forest Therapy Station absolvierte ich eine von der International Society of Nature and Forest Medicine zertifizierte Schulung in Forest Medicine. Die IM-WALD-SEIN®-Toolbox für ein natürlich gesundes Leben entstand. Im November 2019 gründeten Dr. Qing Li, Dr. Aran Tomac, Dieter H. Begel und ich die Akademie des IM-WALD-SEIN® Instituts für Waldmedizin und Waldtherapie, die das Shinrin Yoku nach Dr. Qing Li und die Waldtherapie nach der IM-WALD-SEIN-Methode® fundiert und praxisbezogen vermittelt. Im Frühjahr 2020 wurde ich zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Fachausschusses für Wald-Gesundheitsforschung des Weltverbands der Chinesischen Medizingesellschaften ernannt. Im November 2020 übernahm ich die Leitung des IM-WALD-SEIN® Instituts für Waldmedizin und Waldtherapie.

__ Abitur am Wittelsbacher Gymnasium in München. Schönste Erinnerung: Nachtlager an der Keltenschanze im Landheim Endlhausen. 


__ Studium an der Juristischen Fakultät der LMU München. Schönste Erinnerung: Klausurvorbereitung am Eisbach im Englischen Garten.


__ Promotion bei Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier (von 2002 bis 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts) am Institut für Politik und Öffentliches Recht, Thema: „EG-Richtlinien im Umweltrecht. Mit besonderer Betrachtung der Möglichkeit der innerstaatlichen Wirkung auch in multipolaren Interessenkonflikten." Schönste Erinnerung: Täglicher Gedankenaustausch mit Prof. Bernd Becker im Park der Bundeswehruniversität München.


__ Referendariat in München. Schönste Erinnerung: Ausgedehnte Landpartien während der Auslandsstation in Straßburg am Europäischen Parlament.


__ Justiziarin und später Geschäftsführerin im Fachverlag Verlag R. S. Schulz. Schönste Erinnerung: Sommerfest an der Weissach.


__ Justiziarin bei Wolters Kluwer Deutschland. Schönste Erinnerung: Besprechungen im Gartenpavillon des Verlagsgeländes.


__ Geschäftsführende Gesellschafterin der OPTIMUM Medien & Service GmbH, Schwerpunkte: Gesundheitskommunikation im Bereich des Public Health, insbesondere Prävention. Publikationen für gesetzliche Krankenversicherungen. Medien für inspirierende Natur-Gesundheits-Erlebnisse.

__ Dr. Melanie H. Adamek hat neben juristischen auch vielfältige andere Fort- und Weiterbildungen erfolgreich absolviert. Vom hoch qualifizierten Leadership-Training bei Krauthammer International, über eine Ausbildung zum Divemaster auf den Malediven bis hin zum Lachyoga-Workshop bei Cornelia Leisch.


__ In Japan absolvierte Dr. Melanie H. Adamek als eine der wenigen Europäerinnen eine von der INFOM (International Society of Nature and Forest Medicine) zertifizierte Schulung in Forest Medicine bei Prof. Dr. Qing Li, der Ikone des Waldbadens. Schönste Erinnerung: der intensive Duft der Japanischen Sicheltannen im Forest -herapy-Wald in Okutama.


__ Seit 2020 ist Dr. Melanie H. Adamek stellvertretende Vorsitzende des Fachausschusses für Wald-Gesundheits-Forschung des WFCMS (Weltverband der Chinesischen Medizingesellschaften) und Mitglied im Komitee zur Fortschreibung von Standards waldmedizinischer Behandlungsverfahren.


__ Im November 2020 übernahm Dr. Melanie H. Adamek die Leitung des IM-WALD-SEIN® Instituts für Waldmedizin und Waldtherapie.


__ Dr. Melanie H. Adamek ist Mitglied der Münchener Universitätsgesellschaft, der Rechtsanwaltskammer München, im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und im Golfclub Beuerberg.

Share by: